Wie komme ich zu neuen Klienten …?
Dies war die Frage in einer Gruppe der XING Community. Eine tägliche Frage, die wir Freiberufler uns stellen, wenn Empfehlungen, Inserate in Zeitungen und sonstig üblichen Akquisitionsmedien nicht reichen. Ich möchte die immer aktuelle Frage nutzen, um mit meinen Part der-Online-Berater.at zu starten.
Die professionelle Akquisition über ONLINE-Plattformen der WEB 2.0 Welt.
Die beste Methode der Neukundengewinnung ist sicherlich die Mund zu Mund Propaganda. Doch birgt sie auch Nachteile. Denn häufig sind es Zufälle, die dazu führen. Technologien wie XING helfen dabei Zufälle aktiv herbeizuführen. Nehmen wir als Beispiel die 6 Online Berater mit Ihren jeweils unterschiedlichen Suchprofilen.
Jeder von uns hat eine gewisse Anzahl von Kontakten. In Summe sind das derzeit 2.123 Menschen mit denen wir virtuell verbunden sind. Mal angenommen wir wüssten nicht, was der jeweils andere sucht, so wären eben diese Menschen unser Zufallsempfehlungspotential. Im Fall der XING Community nennt man dieses Potential "Kontakte meiner Kontakte" oder auch "Kontakte 2. Grades".
Grafik von Joachim Rumohr "XING optimal nutzen"
Die Schwierigkeit in der klassischen Mund zu Mund Propaganda besteht zum einen darin, dass wir nicht wissen, wen unser Klient kennt und zum anderen daraus, ob und wann diese das, was ich zu bieten haben suchen oder brauchen könnte. In XING ist das anders. Wir können in den Kontakten unserer Kontakte finden was diese bieten / suchen / interessiert und vieles mehr.
Der Hauptunterschied aber ist, dass wir wissen WER uns passiv oder noch besser aktiv weiterempfehlen kann. Die Kontakte unserer Kontakte sind warm.
Da wir 6 Online Berater unsere XING-Profile alle für das komplette Internet offen haben, nehme ich Beispiele Eurer "Ich Suche / Ich Biete" in den Profilen, um die Grafik in Zahlen aus meinen Kontakten zu veranschaulichen.
Die Suchbegriffe der anderen 5 ergeben in meinen Kontakten (68,53% unser gemeinsamen Kontakte 2. Grades) folgende Trefferergebnisse:
24 x Gedankenaustausch // 18 x KMU // 63 x Vorträge // 11 x günstige Einkaufskonditionen // 103 x Kooperationen // 0 x Schulungsräume // 19 x Netzwerkpartner // 5 x Energetiker // 0 x Spielgeräte (19) // 0 x Lichttechnik (236) // 0 x Tontechnik (260) // 4 x günstige Werbemöglichkeiten // 79 x PR // 0 x Feuerwerk (35) // 67 x Kooperationspartner // 34 x Trainings // 16 x Hundebesitzer // 35 x Organisationen // 35 x Juristen // 4 x DSA // 19 x LebensberaterInnen // 12 x Architekten // 9 x Bauträger // 2 x Krankenhäuser // 0 x Sanatorien // 0 x Kursanstalten // 0 x Wellnesshotels // 20 x Hotels // 9 x Betriebe // 51 x Banken // 6 x Gebäude // 6 x Wohnungen
650 HITS bei 32 Abfragen = 20 Hits pro Anfrage im Durchschnitt.
Hinter den Zahlen verbergen sich reale Menschen, die u.a. das Suchen was Sie bieten oder umgekehrt.
Nutzen Sie also die WARMEN Kontakte Ihrer Kontakte.
Machen Sie aus Zufall eine Strategie.
Weitere Informationen zum Gruppenseminar