Dienstag, 21. August 2007

Fondspolice im Test - Offener Brief an Finanztest

In der aktuellen Finanztest (Ausgabe Nr. 9) wurden 127 Fondspolicen getestet. Nur 12 davon seien angeblich gut.

Nachdem wir den gesamten Test "studiert" haben, mußten wir feststellen, daß die Kriterien zur Bewertung sicher nicht dazu geeignet sind, die Qualität einer Fondspolice darzustellen.

  • Kosten wurden zu 50% bewertet
  • Anlagemöglichkeit zu 40%
  • Transparenz zu 10%

Angenommen die Kosten einer Police betragen 15% und die Kosten einer weiteren Police betragen lediglich 5%

Frage:

Wieviel "Mehr-Performance" müssen die Fonds der teuren Police erwirtschaften, damit die 10% "Mehr-Kosten" irrelevant sind?

Antwort:

Wenn ich 6% Nettorendite erzielen möchte, lediglich 0,61% !!!

Da frage ich mich, wem trauen Sie denn mehr zu?.. Dem Fondsmanager einer Gesellschaft, die sich seit 80 Jahren mit Kapitalanlagen beschäftigt oder einem Direktversicherer, bei dem die Kunden UNBERATEN RABATTE EINKAUFEN?

Testdaten im Bildformat

Ihr Michael Rajiv Shah